You are using an outdated browser. For a faster, safer browsing experience, upgrade for free today. | Hotel Cult | Frankfurt

Hotel in Frankfurt Hotel Cult Alte Oper Frankfurt

Porträt eines besonderen Schauspielers

Er ist einer der wenigen deutschen Schauspieler, die in Hollywood reüssierten. Schon sehr früh in seiner Karriere gewann Maximilian Schell für „Judgment at Nuremberg“ (US 1961, R: Stanley Kramer) den Oscar® als bester Hauptdarsteller. In diesem Film spielte er neben berühmten Kollegen wie Tracy, Burt Lancaster, Judy Garland und Marlene Dietrich. Nachdem er 1984, also 20 Jahre später, mit „Marlene“ einen legendären Dokumentarfilm über Marlene Dietrich machte, schloss sich gleichsam der Kreis. Gehörte Marlene Dietrich doch zu den ersten deutsch(sprachigen) Schauspielerinnen, die in die USA emigrierten und auch dort zu Stars wurden.

Doch wer war Maximilian Schell? 

Ohne Frage ein Multitalent, ein erfolgreicher Schauspieler, ein bewunderter Theater-Darsteller, welcher als Spielfilmregisseur „First Love“ (CH/BRD 1970) oder „Der Fußgänger“ (BRD/CH 1973) bereits vielbeachtete Filme schuf. Doch erst durch den Dokumentarfilm „Marlene“ (BRD/FR/CS 1984) machte er sich auch als Regisseur weltweit einen Namen. Sein filmisches Porträt über Marlene Dietrich erhielt sogar eine Oscar-Nominierung als bester Dokumentarfilm. Die Ausstellung Maximilian Schell im DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum (10. Dezember 2019 bis 19. April 2020) präsentiert Schells künstlerischen Nachlass. Nach seinem Tod 2014 ging dieser an das DFF, welches auch schon den Nachlass von Schells bereits 2005 gestorbener Schwester Maria bewahrt. Die Ausstellung stellt Maximilian Schell als Universalkünstler vor, der sich auf vielen Feldern der Kunst erprobte, neben den genannten auch als Pianist, Kunstsammler, Produzent, Maler und Zeichner, als Opernregisseur und Autor.

Erfahren Sie mehr über Maximilian Schell in dieser Ausstellung. Mehr Informationen erhalten Sie hier.

Sie suchen noch eine Übernachtungsmöglichkeit? Wir würden uns freuen, Sie in unserem Hotel zu begrüßen!

Hier können Sie Ihr Zimmer buchen.

 

 

Kontakt

Cult Hotel Frankfurt City
Offenbacher Landstraße 56
60599 Frankfurt am Main

Tel. +49 69-96 24 46-0
Fax +49 69-96 24 46-666
E-Mail: info@hotelcult.de





Alle Bewertungen über Hotel Cult City Frankfurt lesen
Deutsch | Hotel Cult | Frankfurt   English | Hotel Cult | Frankfurt