VanGogh

Geschichte einer deutschen Liebe

Noch bis 16.02.2020 findet im Städelmuseum Frankfurt die Ausstellung „Making van Gogh“ statt. In dieser Ausstellung steht die die Entstehung des „Mythos van Gogh“ um 1900 sowie die Bedeutung seiner Kunst für die Moderne in Deutschland im Fokus. Im Rahmen dieser Ausstellung werden mehr als 120 Gemälde und Arbeiten auf Papier gezeigt. Das Zentrum bilden 50 Werke Vincent van Goghs, welche aus allen Schaffensphasen stammen. Es ist die umfangreichste Präsentation mit Werken des Malers seit fast 20 Jahren in Deutschland.

DIE AUSSTELLUNG

Die Ausstellung „MAKING VAN GOGH“ thematisiert die besondere Rolle, die Galeristen, Museen Privatsammler und Kunstkritiker im Deutschland des frühen 20. Jahrhunderts für die posthume Rezeption van Goghs als „Vater der Moderne“ spielten. Knapp 15 Jahre nach dem Tod  van Goghs wurde der niederländische Künstler hierzulande als einer der bedeutendsten Vorreiter der modernen Malerei wahrgenommen. Sein Leben und Schaffen stießen in der Öffentlichkeit auf breites und auch beständiges Interesse. Seine Kunst wurde, beispielsweise, ungewöhnlich früh in Deutschland gesammelt. Bereits 1914 befand sich die enorme Anzahl von rund 150 Werken van Goghs in deutschen privaten und öffentlichen Sammlungen. Zur ungefähr gleichen Zeit begannen deutsche Künstlerinnen und Künstler, sich intensiv mit seinen Werken auseinanderzusetzen. Dies gilt insbesondere für die jungen Expressionisten. Für diese wurde van Goghs Malerei zum Vorbild und zur maßgeblichen Inspirationsquelle – ohne seine Kunst ist die Entstehung der Moderne in Deutschland kaum denkbar.

Mehr Informationen und Tickets erhalten Sie hier

Entdecken Sie van Goghs Kunst und übernachten Sie im Hotel Cult.

Buchen Sie hier Ihr Zimmer.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

Kontakt

Cult Hotel Frankfurt City
Offenbacher Landstraße 56
60599 Frankfurt am Main

Tel. +49 69-96 24 46-0
Fax +49 69-96 24 46-666
E-Mail: info@hotelcult.de



Bitte lassen Sie Cookies zu, um das Youtube Video anzuzeigen.

Oder schauen Sie es hier direkt auf Youtube an.



Alle Bewertungen über Hotel Cult City Frankfurt lesen
Deutsch | Hotel Cult | Frankfurt   English | Hotel Cult | Frankfurt