You are using an outdated browser. For a faster, safer browsing experience, upgrade for free today. | Hotel Cult | Frankfurt

Museum Staedel

Kunst für alle im Städelmuseum

Nicht nur bei schlechtem Wetter ist dieses Museum eine Empfehlung. 1815 als 1815 als bürgerliche Stiftung von dem Bankier und Kaufmann Johann Friedrich Städel begründet, gilt das Städel Museum als älteste und renommierteste Museumsstiftung in Deutschland. Im Städel Museum finden sich 700 Jahre europäische Kunstgeschichte nahezu lückenlos unter einem Dach. Insgesamt umfasst die Sammlung rund 3.100 Gemälde, 660 Skulpturen, über 4.600 Fotografien und über 100.000 Zeichnungen und Grafiken. Höhepunkte der Sammlung bilden Werke von Künstlern wie Lucas Cranach, Albrecht Dürer, Sandro Botticelli, Rembrandt van Rijn, Jan Vermeer, Claude Monet, Pablo Picasso, Ernst Ludwig Kirchner, Max Beckmann, Alberto Giacometti, Francis Bacon, Gerhard Richter, Wolfgang Tillmans und Isa Genzken.

Durch seine hohe Aktivität im Forschungs-, Ausstellungs- und Vermittlungsbereich und dank der herausragenden Qualität der Sammlung, steht das Städel darüber hinaus für ein breites bürgerschaftliches Engagement, welches ganz wesentlich zur Erhaltung und Entwicklung dieser Kulturinstitution beiträgt. Im Jahre 2015 feiert das Städel sein 200-jähriges Besten und erweiterte in diesem Zusammenhang das Erlebnis Museum in den digitalen Raum.

Johann Friedrich Städel vererbte 1815 den Bürgern Frankfurts seine Kunstsammlung und somit sein Vermögen. Dadurch legte er den Grundstein für eines der renommiertesten Museen in Deutschland und machte ebenfalls erstmalig die Kunst für alle zugänglich. Seinem Beispiel folgten seitdem viele Unterstützer, Mäzene und Freunde. Und auch heute noch verwandeln engagierte Förderer das Städel in einen vielfältigen, inspirierenden Treffpunkt.

Schauen Sie doch einmal vorbei und entdecken Sie das Städel Museum in Frankfurt. 

Sehen Sie hier die Highlights der Sammlung.

Hier können Sie Ihr Zimmer im Hotel Cult buchen. 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

 

Kontakt

Cult Hotel Frankfurt City
Offenbacher Landstraße 56
60599 Frankfurt am Main

Tel. +49 69-96 24 46-0
Fax +49 69-96 24 46-666
E-Mail: info@hotelcult.de





Alle Bewertungen über Hotel Cult City Frankfurt lesen
Deutsch | Hotel Cult | Frankfurt   English | Hotel Cult | Frankfurt